Zwieseltal-grundschule

leben - lernen - lachen

Aktionen aus dem laufenden Schuljahr

Sportlichste Schule im Landkreis

Die Schülerinnen und Schüler der Zwieseltalschule können sich über eine großartige Auszeichnung verbunden mit einem tollen Gewinn freuen! 

Bei der Siegerehrung des Wettbewerbs "Sportlichste Schule"  am 6.12.18 in der Sparkasse in Roth, erhielten wir 15 Basketbälle und ein Ballnetz mit 15 Softbällen. Mara und Luis nahmen den Preis stellvertretend für unsere Schule entgegen.

Ausgezeichnet wurden die fünf erfolgreichsten Schulen aus dem Landkreis Roth sowie zwei aus der Stadt Schwabach mit Preisen zu je 500 €.

 

 


Adventsfeiern

In der Adventszeit versammeln sich montags um 8.00 Uhr alle Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte auf dem Schulhof zum traditionellen Adventssingen.

Feier zum 1. Advent

 Am ersten Adventsmontag war das Wetter leider wenig weihnachtlich. Aufgrund strömenden Regens mussten wir die Feier spontan nach innen verlegen.   

Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet die erste Kerze brennt….“ sangen Kinder, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam.    

Danach zeigten die Klassen 2a und 2b eine kurze Aufführung zum Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ und trugen das Gedicht „Das Christkind im Walde“ für uns vor.

Passend zum Gedicht bekam jede Klasse noch einen Korb mit Äpfeln geschenkt.  

Den Abschluss bildete das gemeinsame Lied „Weihnachten ist nicht mehr weit“.  

 

 

Winterliches Mitmachkonzert von Rainer Wenzel am 30.11.18

Am Freitag, dem 30.11.18, fand in der Turnhalle ein winterliches Mitmachkonzert für die 1. und 2. Klassen statt. Rainer Wenzel nahm die Kinder mit seinen Liedern auf eine winterliche Reise mit, in der sie verschiedenen Tieren begegneten oder auch als Hexen und Zauberer um ein Feuer tanzten. Die Kinder sangen die zuvor im Unterricht eingeübten Lieder voller Freude mit. Den Höhepunkt der Aufführung bildete der eigens für die Veranstaltung eingeflogene „finnische Mädchenchor“ – einige Wolkersdorfer Schülerinnen -, der von dem tiefen „Wrom“ der Jungen unterstützt wurde. Dass die eingängigen Lieder auch noch Stunden nach der Aufführung von den Kindern gesungen wurden, zeigt wie viel Freude die Kinder an der Aufführung hatten. Vielen herzlichen Dank Herr Wenzel für das gelungene Konzert!

 


 



Musiktheater AG singt auf dem Wolkerdorfer Weihnachtsmarkt


Dieses Jahr eröffnete unsere Musiktheater AG unter der Leitung von Herrn Laus und Frau Schadhauser mit drei Liedern den Wolkersdorfer Weihnachtsmarkt.


Förderverein spendiert iPad-Koffer für unsere Schule

Der Förderverein „Freunde der Zwieseltalschule“ hat unserer Schule drei iPad-Koffer mit jeweils 10 iPads gesponsert. Diese finden im Unterricht schon begeisterte Anwendung. Schülerinnen und Schüler lernen damit, im Internet zu recherchieren, Präsentationen und Steckbriefe zu erstellen, Fotos, Audio- und Filmaufnahmen zu machen und die Geräte und Apps zu bedienen. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein für diese tolle Anschaffung!

 

 


Weihnachtsbasteln in der 1/2j

Am Mittwoch, 28.11.18, wurde in der Klasse 1/2j mit großer Freude und Ausdauer gebastelt. Mit der Hilfe einiger Mütter entstand wunderschöner Weihnachtsschmuck und das Klassenzimmer ist jetzt toll weihnachtlich dekoriert. Alle waren sich einig, ein gelungener Vormittag, der die Vorfreude auf Weihnachten bestimmt gesteigert hat!









Geschenk mit Herz, Abholung der Päckchen am 13.11.2018

Auch in diesem Schuljahr packten wieder viele Kinder unserer Schule mit ihren Familien ein Weihnachtspäckchen für die Humedica „Geschenke mit Herz“ Aktion. Am 13.11.2018 war es dann soweit, die Pakete wurden von zwei Mitarbeitern von Humedica abgeholt. Drei unserer Schüler halfen kräftig mit beim Beladen des LKW´s. Nun gehen die Päckchen auf die Reise nach Osteuropa. Insgesamt waren es 54 liebevoll gepackte Geschenke, d.h. 54 Kinder, die in Osteuropa in größter Armut leben, dürfen sich über ein Weihnachtsgeschenk von euch freuen!

Ganz herzlichen Dank an alle Kinder und ihre Eltern, die sich an der Aktion beteiligt haben!

 

Die 4. Klassen besuchen LesArt in der Stadtbibliothek

„Schreiben macht glücklich“, findet die Kinderbuchautorin Margit Auer.

 


Abwechslungsreich stellte Margit Auer am 6. November  verschiedene Bände aus der Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“ den Kindern der 4. Klassen vor. Mit Bewegung und spannenden Erzählungen konnte keine Langeweile aufkommen und bis zuletzt war die Begeisterung der Kinder zu spüren.  











Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit vom 15. - 19.10.2018

Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligte sich die Zwieseltalschule an der vom Kultusministerium angeregten "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit". Jeweils zum Ende der ersten Pause gab es Sport zu retziger Musik mit Clemens Rüttinger. Das hat allen Schülern und Lehrern großen Spaß gemacht! Vielen Dank an Hr. Rüttinger und seine Vorturner!


Erntedankfeier

 Am Montag, den 08.10.2018 fand auch in diesem Schuljahr eine kleine Feier anlässlich des Erntedankfestes statt. Alle Klassen hatten Gaben gesammelt und in verschiedenen Körben zusammengestellt. Auf vielfältige Weise wurde der Dank an Gott zum Ausdruck gebracht. Ein herzliches Dankeschön an alle mitwirkenden Kinder und insbesondere an Frau Frank und Frau Hartwig für die Organisation dieser schönen Feier.