Zwieseltalgrundschule

leben - lernen - lachen

Aktuelle Projekte an unserer Schule

Miniphänomenta

Vom 07. bis 18.05.2018 hatten wir an unserer Schule die Ausstellung "MINIPHÄNOMENTA" zu Gast. Sie ist ein Projekt der Bildungsinitiative "Technik - Zukunft in Bayern 4.0" des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. .

An 52 Experimentierstationen, die überall im Schulhaus aufgebaut sind, experimentierten und tüftelten unsere Schüler. In erster Linie ging es dabei um elementare Erfahrungen mit Naturphänomenen sowie um den Spaß im Umgang mit Technik und Naturwissenschaften.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.miniphaenomenta.de/ (bitte klicken).

Tag der Öffentlichkeit

Am 16.05.2018 zeigten und erklärten die Schulkinder ihre Entdeckungen den Gästen, darunter natürlich viele Eltern und Großeltern, sowie auch Schwabachs Oberbürgermeister Matthias Thürauf und die Schulamtsdirektorin Ingrid Dröse. Projektleiterin Eva Hinterhuber vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw) und Matthias Werner vom Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie in Bayern (bayme vbm), der Hauptsponsor des Projekts, erläuterten den Gästen die Ziele und das Konzept des Projekts.

Wir danken allen Eltern ganz herzlich, die uns während der Miniphänomenta beim Aufbau, als Aufsicht und mit einem tollen Buffet zum Tag der Öffentlichkeit unterstützt haben!


Forscher5

Foto: Klaus Waldmüller

Forscher4

Foto: Klaus Waldmüller

Forscher3

Foto: Klaus Waldmüller

Forscher2

Foto: Klaus Waldmüller

Forscher1

Foto: Klaus Waldmüller



Die folgenden Bilder geben ebenfalls einen kleinen Eindruck der Ausstellung wieder.

bernoulliball
graphit

 

kugelrampe
kugelbahn1


balancekugel


elfloehe


galileokugelbahn


heisser_draht


kerzenflamme


koerperstrom


kugelpendel


richtungshoeren


roehrentonleiter


kugelrallye


 

Aktion End Polio Now

Bitte unterstützt uns und sammelt weiterhin Kunststoffdeckel für die Aktion "End Polio Now"!


Deckelsammlung3


Aktion End Polio Now - Neuigkeiten


Nachdem wir bereits Ende des letzten Schuljahres 25 kg Deckel gesammelt hatten, konnten wir jetzt im April 2018 weitere 70 kg Deckel abgeben. Somit konnten wir bisher ca. 90 Impfungen finanzieren!

Das ist spitze und wir können stolz sein!

Danke an alle Familien für die rege Beteiligung!

WIR SAMMELN WEITER...



Deckelsammlung1



Deckelsammlung2