Zwieseltal-grundschule

leben - lernen - lachen

Berichte aus dem Schuljahr 2020/21


Verabschiedung der 4. Klassen

Die Verabschiedung unserer Viertklässler fiel auch dieses Jahr aufgrund der immer noch geltenden Personenbeschränkung etwas anders aus als in den Jahren zuvor.

Schweren Herzens verließen die Kinder der vierten Klassen die Schule durch ein Spalier von Schülern und Lehrern, auf dem gleichen Weg, auf dem sie vor vier Jahren gekommen waren.

Doch bevor sie endgültig in die Ferien starteten, ging es noch zu einer gemeinsamen kleinen Abschiedsfeier. Da wir in den letzten Wochen nicht singen durften, gab es eine Line Dance Vorführung zum Lied ,Cotton Eye Joe`.




Danach führten sie noch den Cup Song vor, unser musikalisches Highlight dieses Jahr, welches wir am Dienstag mit allen Schülern auf dem Schulhof durchführten.



Unsere beiden vierten Klassen hatten immer großen Spaß daran mit unserem Hausmeister, Herrn Kara, in der Pause Fußball zu spielen und bedankten sich bei ihm mit einem Fußball, auf dem alle Kinder unterschrieben haben.
Eine ganz tolle Idee!



Zum Schluss ließ jeder Viertklässler einen Luftballon mit seinen Wünschen und Gedanken für die Zukunft in die Luft steigen.





Da die anderen Klassen dieses Jahr nicht dabei sein konnten, haben sie den Viertklässlern liebe Grüße auf kleine Kärtchen geschrieben, die jedes Kind beim Verlassen der Schule bekommen hat.


Die gesamte Schulfamilie wünscht allen Viertklässlern von Herzen alles Gute für die Zukunft!


Becherklänge im Pausenhof der Zwieseltalschule

Wochenlang bereitete sich die Zwieseltalschule intensiv auf ein besonderes musikalisches Highlight in diesem Schuljahr vor. Gemeinsam sollten etwa 180 Becher im Rhythmus eines Liedes erklingen. Am Dienstag, dem 27.07., war es dann so weit. Alle Schüler und auch die Lehrer versammelten sich auf dem Pausenhof mit ihren Bechern, setzten sich in zwei großen Kreisen auf den Boden und warteten gespannt auf den Beginn. Mit den ersten Takten der Musik wurde gemeinsam in die Hände geklatscht, auf die Becher geklopft, die Becher wurden hochgehoben und auf den Boden geschlagen, wechselten in Windeseile die Hände und landeten erneut auf dem Boden. In sehr hohem Tempo erklang so ein gemeinsamer Rhythmus, den alle spielten, hörten und auch sahen. Und weil jeder so viel Spaß und Freude dabei hatte, gab es eine „Zugabe“ und ein zweiter Durchgang folgte. Am Ende des Liedes flogen die Becher durch die Luft und es gab begeisterten Applaus, den sich alle gegenseitig spendeten.


Die Römer sind los!

Aber nicht in Rom, sondern in der Klasse 1/2 j der Zwieseltal-Grundschule.
In den letzten zwei Wochen lernten wir viel über das Leben im alten Rom.
Wir rechneten mit römischen Ziffern, probierten römische Spiele aus und stärkten uns mit libum, dem römischen Brot.

Erstaunlich fanden wir, dass die alten Römer schon eine Fußbodenheizung hatten! Das mussten wir ausprobieren.

Mit Legosteinen wurde das System nachgebaut. Als Feuerersatz diente uns ein Fön.

Tatsächlich – unser Fußbodenersatz-Teller wurde richtig warm! Voller Begeisterung wurde dann noch eine richtige Villa oben darauf gebaut.

Auch die Schule im alten Rom war spannend. Wir bastelten Wachstafeln und spielten eine Unterrichtsstunde nach. Es ist gar nicht so einfach, das Eingeritzte aus dem Wachs wieder zu entfernen, um etwas Neues schreiben zu können.

Wie kleideten sich eigentlich die Römer? Rasch verwandelten wir uns mit großen T-Shirts und Bettlaken in echte Römer in Tunika und Toga. Den dazu passenden Schmuck gestalteten wir selbst.

Da einige Kinder Asterix kennen und lieben, sahen wir uns auch an, wie die Legionäre früher lebten und welche Aufgaben sie hatten. Am Ende gestaltete jeder einen römischen Helm.

Unsere Römerwoche war sehr interessant und wir haben unheimlich viel Neues erfahren.

Am liebsten würden wir jetzt jede Pause „Römer“ spielen.

Klasse 1/2j



Ausflug zur Wiese

Am 20.07.2021 unternahm die Klasse 1a, begleitet durch Frau Hillienhoff vom Bund Naturschutz, einen Ausflug zu einer Wiese bei Oberbaimbach. Schon bei der Wanderung dorthin entdeckten die Kinder viele Wiesenblumen, wie z.B. den Rot- und Weißklee und die Kornblumen im Getreidefeld. An und in der Wiese machten sie sich alle mit Feuereifer daran, verschiedenste Wiesenblumen zu finden und zu bestimmen. Mit Becherlupen ausgerüstet, entdeckten die Kinder danach viele kleine Tiere in der Wiese, die selbstverständlich nach intensiver Betrachtung wieder in die Freiheit entlassen wurden. Zum Schluss gestalteten alle noch ihr eigenes Wiesenkunstwerk auf einer Postkarte. Durch die gewonnenen Eindrücke wurde den Kindern bewusst, wie vielfältig, schützenswert und schön das Leben auf einer Wiese ist.



 

Besuch der Zahnärztin in der 1a

Am Dienstag, den 13.07.2021, besuchte uns die Zahnärztin Frau Dr. Fleig in der 1a. Nachdem wir die Milchzähne und die bleibenden Zähne gezählt hatten, lernten wir die verschiedenen Aufgaben der Schneide-, Eck- und Backenzähne kennen. Dazu durften wir mit verschiedenen Armbewegungen und Merksprüchen den Weg unserer Nahrung durch die verschiedenen Zähne nachspielen. Außerdem lernten wir gemeinsam mit dem Löwen Dentulus wie wir richtig Zähne putzen, damit wir keine Karies bekommen. Wir durften das richtige Putzen der Zähne sogar gemeinsam coronagerecht im Schulhof ausprobieren, was uns großen Spaß bereitete. Am Ende der Doppelstunde waren wir richtige Zahnexperten!



Mathematikmeisterschaft Mittelfranken Schuljahr 20/21

Am 6. Oktober 2020 fand in allen 4. Klassen der Stadt Schwabach und des Rother Landkreises die 1. Runde der Mathematikmeisterschaft Mittelfranken statt. Die Teilnahme hieran ist freiwillig. Schulsieger unserer beiden vierten Klassen wurden zwei Jungen aus der Klasse 4b. Herzlichen Glückwunsch!

Damit durften die beiden am 10. November an der 2. Runde teilnehmen. Weiter ging es mit 12 anspruchsvollen mathematischen Denkaufgaben. Jonas Lazic qualifizierte sich hier für die 3. Runde.

Im Finale traf er am Dienstag, 29.6.21 auf alle Sieger der Schulamtsbezirke Mittelfrankens, d.h. er hat es von ca. 2500 Teilnehmern unter die Runde der letzten 24 geschafft. Wir sind stolz auf ihn!

Die Mathematikmeisterschaft Mittelfranken versteht sich als ein Wettbewerb, der es den mathematisch besonders begabten Kindern ermöglicht, ihre Fähigkeiten in den Mittelpunkt zu stellen und dabei Spitzenleistungen zu zeigen. Gleichzeitig will er durch die Freude am Lösen von wirklich anspruchsvollen Knobel- und Denkaufgaben das Interesse und die Aufmerksamkeit auf den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereich lenken.

                               Herzlichen Glückwunsch lieber Jonas zu deinem tollen Erfolg! 


Theater "Salz + Pfeffer" zu Besuch

In der Woche vom 28.6. bis 2.7.21 war das Nürnberger Theater „Salz + Pfeffer“ bei uns zu Besuch. Das Figurentheater gastierte in unserer Turnhalle und jede Klasse konnte  ihre eigene Aufführung besuchen. Mit dem Stück „Heck-Meck, Bruder weg“ zeigten die Schau- und Puppenspieler ihr Können. In einer fantasievollen Vorstellung führten sie uns auf der Suche nach dem verzauberten Bruder durch die Kanalisation, nahmen uns auf eine Fahrt mit der Straßenbahn mit und spazierten mit uns durch den Nürnberger Tiergarten. Alle Kinder erlebten eine wundervolle Theaterstunde und fanden den verschollenen, kleinen Bruder der Hauptfigur Gertrud am Ende auf dem Spielplatz wieder.







Fahrradtraining der 4. Klassen

Am 23.6. trainierten die Schüler der 4. Klassen ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Fahrrad. Auf dem Außengelände bauten wir einen Fahrradparcour mit verschiedenen Hindernisstationen auf. Die Kinder fuhren Slalom, transportierten gefüllte Wasserbecher und übten sich im „Langsamfahren“. Glücklicherweise spielte auch das Wetter mit und so verbrachten wir schöne Stunden beim Fahrradtraining der besonderen Art.












Der Cup-Song in der 1/2j

Die Klasse 1/2j lässt sich trotz Corona die Freude an der Schule nicht verderben.



Karni und Nickel - zu Besuch beim Theater „Salz und Pfeffer“

„Pst! Gleich geht es los!“

Aufgeregt sitzen die Zweitklässler der Klasse 1/2j am letzten Schultag vor den Osterferien im Klassenzimmer und blicken auf die Leinwand. Schließlich erscheint Paul Schmidt, einer der Leiter des Theaters „Salz und Pfeffer“ aus Nürnberg und nimmt die Kinder mittels Video-Live-Schalte mit hinein ins Theater.

Wie bei einem „analogen“ Theaterbesuch wartet die klasse erst einige Minuten im Foyer. Paul Schmidt begrüßt die teilnehmenden Klassen namentlich, bevor die Glocke läutet und die Kinder den Theatersaal an der Leinwand betreten dürfen.

Da kommt schon ein richtiges Theatergefühl auf.

Im Saal werden sie von Wally Schmidt und Marie Erlewein begrüßt, den beiden Theaterspielerinnen des heutigen Stückes.

Doch die Hauptakteure sind natürlich die Kaninchen Karni und Nickel, die vor lauter Streit fast ihre Vorsicht vor dem Fuchs vergessen hätten!

Gespannt fiebern die Kinder mit und sind sehr erleichtert, dass die beiden Kaninchen am Ende doch gemeinsam agieren, um dem Fuchs zu entkommen.

Im Anschluss an das Theaterstück wird auch die andere Hälfte der Klasse, die das Theaterstück zeitgleich zu Hause über den Livestream angesehen hat, zugeschaltet. Nach einem großen „Hallo“ sprechen nun Erst- und Zweitklässler gemeinsam über das Theaterstück, bevor es in die wohlverdienten Osterferien geht.


Freude über großzügige iPad-Spende

Über 25 neue iPads können sich seit März 2021 die Schüler der Klasse 1/2j freuen.

Gerd Kehrbach und Dr. Thomas Fürst von der DHH Hochschulstiftung spendeten diese.

Die Schüler der 1/2j sind von der Neuanschaffung begeistert. Eifrig üben sie mit den iPads Zahlenmauern und Umkehraufgaben, finden Minusrechnungen, schreiben Briefe und finden in Sätzen passende Adjektive.

Gerade im Moment, da durch Corona einige Unterrichtsformen wegfallen, motiviert die Arbeit mit den Tablets wieder neu.

Vielen Dank an die großzügigen Spender!







Impressionen aus dem Distanzunterricht der Zweitklässler aus der 1/2j

Montag holt mein Papa die Schulsachen ab. Ich darf länger schlafen und längere Pausen machen, weil es keinen Lehrer und keine Schulglocke gibt. Außerdem habe ich keinen so langen Schulweg, weil ich nur zu meinem Schreibtisch laufen muss. Das finde ich super.

Vor unserem Treffen beginne ich meistens mit den Hausis.

Wir begrüßen uns im Meeting.

Ich mag die Videokonferenz, weil ich dann alle Kinder sehen kann.

Wir machen morgens Sport und Kopfrechnen.

Mir gefällt es, wenn wir zusammen das Farbsuchspiel machen.

Nach der Videokonferenz arbeite ich an meinem Plan. Da gibt es Videos, Mathe- und Deutschaufgaben. Wir lernen etwas über Medien, Wortfamilien und Schreibschrift. Wir rechnen mit Zehnnerübergang aber das hätten wir in der Schule bestimmt auch gemacht. Am liebsten sitze ich bei meiner Mama im Büro.

Freitag gibt Papa meine Schulaufgaben ab.

Mir gefällt, dass ich viel am Tablet arbeiten darf. Der Cup-Song macht mir riesig Spaß.

Am besten gefällt mir, mit der Anton-App zu arbeiten.

Mir macht alles Spaß. Ich mag sehr sehr meine Lehrerin. Ich vermisse Frau Kleinschmidt.

Der Unterricht in der Schule ist besser. Schwierig ist für mich, dass ich alleine arbeiten muss. Ich vermisse meine Freunde. Der Sportunterricht fehlt mir auch.                   

 Ich hoffe, dass wir bald wieder in die Schule dürfen.

 







Geschenke mit Herz

Auch in diesem Schuljahr packten wieder viele Kinder unserer Schule mit ihren Familien ein Weihnachtspäckchen für die Humedica „Geschenke mit Herz“ Aktion. Am 23.11.2020 war es dann soweit, die Pakete wurden von zwei Mitarbeitern von Humedica abgeholt. Zwei unserer Schüler halfen kräftig mit beim Beladen des LKWs. Nun gehen die Päckchen auf die Reise. Insgesamt waren es 44 liebevoll gepackte Geschenke, d.h. 44 Kinder, die in Bayern oder Osteuropa in größter Armut leben, dürfen sich über ein Weihnachtsgeschenk von euch freuen!

Ganz herzlichen Dank an alle Kinder und ihre Eltern, die sich an der Aktion beteiligt haben!


Sport im Schnee

Spontan hat die Klasse 4a den ersten Schnee genutzt und den Sportunterricht nach draußen verlegt. Es wurden Schneemänner und Iglus gebaut, sowie Schneeengel gemacht. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht.





Vorlesen vor Publikum auch in Corona-Zeiten

Zum Bundesweiten Vorlesetag am 20.11. hat der Deutsche Städtetag die Spitzen der deutschen Städte aufgerufen, Kindern vorzulesen. Da wegen der Corona-bedingten Einschränkungen keine klassische Vorlesestunde stattfinden konnte, wurde diese ins Internet verlegt.

Auch Schwabachs Oberbürgermeister Peter Reiß machte mit. So kam die Klasse 1/2j in den Genuss, die Geschichte vom Raben Socken gelesen vom Oberbürgermeister online zu hören.
Das Ende der Geschichte war für alle beruhigend: „Jeder hat mal Angst. Das ist nicht schlimm.“





Türme bauen

Am Freitag, den 20.11. bauten die Kinder der Klasse 2a Türme. Erst wurde wieder ausprobiert, wie die Konstruktion am stabilsten ist, anschließend versuchte jede Partnergruppe einen möglichst hohen Turm zu bauen. Da irgendwann die Arme zu kurz waren, musste man auf Stühle und Tische klettern um noch ranzukommen.







Stabile Dreiecke

Am Freitag hat die Klasse 2a dann das stabile Dreieck ausprobiert: Beim Bauen mit Bierdeckeln musste man ein ruhiges Händchen beweisen, auch mal einen Fehlschlag einstecken und hochkonzentriert bleiben. So manch ein Gebäude hat seinem Architekten einiges abverlangt.









Klassenzimmer im Wald

Am Donnerstag, den 12.11. verlegte die Klasse 2a das Klassenzimmer in den Wald neben dem Therapiezentrum. Inspiriert von dem Märchen "Die drei kleinen Schweinchen" bauten die Kinder im HSU-Unterricht kleine Häuschen aus Naturmaterialien. Zunächst stand bei allen die Stabilität im Vordergrund. Als aber das Grundgerüst stand, zeigten die Kinder viel Einfallsreichtum bei der weiteren Gestaltung: Es wurden Wege gebaut, Gärten angelegt, Dächer auf verschiedenste Weisen gedeckt und das Innere ausgepolstert. Zum Schluss stellten die Kinder ihre Bauwerke der Klasse vor und es wurden die verschiedenen Besonderheiten bewundert.









Roboterinvasion

Die Klasse 2a baute Roboter aus Alltagsmaterialien. Ganz unterschiedliche Robotermännchen und -weibchen wurden hierbei gestaltet.



Besuch auf dem Wertstoffhof

Einen spannenden und interessanten Besuch auf dem Wertstoffhof erlebten die Kinder der Klassen 1/2j und 2a der Zwieseltal-Grundschule.

Herr Fischer von der Abfallberatung Schwabach führte die Kinder zusammen mit dem Leiter des Entsorgungszentrums durch den Wertstoffhof.

Zuerst ging es zu den dumpf riechenden Gartenabfällen, aus denen hier in der Kompostierungsanlage Qualitätskompost wird. Beeindruckt waren die Kinder von der reinen Erde, die am Schluss übrigbleibt.

Ganz mutige steckten sogar ihre Hand in die Abfälle, um die Wärme zu spüren. Im Inneren des großen Abfallberges wird es bis zu 70 Grad heiß.

Danach ging es weiter zum Recyclinghof. Die schwierigste Frage kam gleich zu Beginn: In welchen Glascontainer gehört blaues Glas?

Zum Glück gibt es die Wertstoffprofis, die sich mit all diesen Dingen auskennen. Fachmännisch durften die Kinder die einzelnen Container inspizieren und auch Abfälle, die sie von zu Hause mitgebracht haben, einsortieren.

Dass Müll trennen nicht nur für die Umwelt wichtig ist, sondern auch dazu beiträgt, die Kosten für die Müllentsorgung niedrig zu halten, wurde in der Wertstoffhalle deutlich: So ein Berg als Schrott bringt beim Schrotthändler nochmal richtig viel Geld.

Und für alle, die jetzt mitgerätselt haben: Blaues Glas gehört in den Grünglascontainer, denn nur hier ist Mischglas drin. Braun- und Weißglas sind Reinglas.






LandArt an der Zwieseltal-Grundschule

Die Klassen 4b und 2j haben heute mit allerlei Materialien aus der Natur wunderschöne LandArt-Bilder gestaltet.


Kunstwerke der 4b








Kunstwerke der 2j







Büchergeschenke vom Oberbürgermeister

Oberbürgermeister Peter Reiß begrüßte alle neuen Erstklässler der Zwieseltalschule Wolkersdorf. Zum Schulstart hatte er für jeden neuen ABC-Schützen auch ein kleines Geschenk dabei: Jedem neuen Erstklässler überreichte er ein Lesebuch und ein Lesezeichen der Stadt Schwabach.

Anschließend nahm er sich noch viel Zeit, um alle Fragen der Schüler zu beantworten. So erklärte er, was ein Bürgermeister überhaupt macht und wofür er zuständig ist.

Die Frage eines Schülers, ob er Angela Merkel schon einmal getroffen habe, musste er aber verneinen.




Schulbustraining der Erstklässler

Auch sicheres Schulbusfahren will gelernt sein. Aus diesem Grund besuchten Polizeihauptmeisterin von der Weth und Polizeihauptmeisterin Saly die Schulanfänger der Zwieseltalgrundschule Wolkersdorf, um richtiges Verhalten an der Haltestelle, am und im Schulbus zu trainieren.

Die Kinder übten sowohl das sichere Ein- und Aussteigen als auch das richtige Verhalten im Bus.

Gleich am nächsten Tag setzten die Kinder ihr neues Wissen in die Tat um.