Zwieseltal-grundschule
leben - lernen - lachen

Berichte aus dem Schulleben (2025/26)

08.06.2026

Fahrt der 1. Klassen zur Theatervorstellung der Polizeipuppenbühne Luxemburg

Am Donnerstag, den 21.05.26 unternahmen die Klassen 1a,b und 1/2j einen Ausflug nach Schwabach, um dort das Theaterstück „Wer hat das grüne Ampelmännchen geklaut?“ der Polizeipuppenbühne Luxemburg im evangelischen Haus anzusehen.

Alle Schülerinnen und Schüler wurden von der Vorstellung schnell in ihren Bann gezogen und fieberten fasziniert mit, als spannend und lustig zugleich dieses Rätsel gelöst wurde. Die liebevolle Inszenierung wichtiger Verkehrsregeln festigte bei allen Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. So macht Verkehrserziehung Spaß!





22.05.2026

Konzert "Schüler spielen für Schüler"

Am Dienstag, den 19. Mai, fand an der Zwieseltalschule das seit Jahren fest etablierte Konzert „Schüler spielen für Schüler“ ausnahmsweise nicht in einem Klassenzimmer, sondern in der Turnhalle statt, von der sich die Schulfamilie damit gebührend verabschiedete. Die Zuhörer durften sich verwöhnen lassen von einer bunten Mischung aus musikalischen Beiträgen auf verschiedenen Instrumenten, die das einzigartige Können und kreative Potential der Vortragenden aus allen Klassen zum Vorschein brachte. Ob Klavier- und Gitarrenstücke, Melodien auf der Violine, Flöte, Trompete oder dem Saxophon, dem aufmerksam lauschenden Publikum bot sich ein tolles, abwechslungsreiches Programm. Sogar zwei selbst ausgedachte Tänze kamen zur Aufführung. Jeder Beitrag wurde gewürdigt und mit lautem Applaus bedacht. Die 45 Minuten vergingen wie im Flug und werden allen Anwesenden in guter Erinnerung bleiben. Mehr als ein Jahr lang wird die Turnhalle nun renoviert und schloss mit diesem Konzert ihre Türen für die Schülerinnen und Schüler.

image001_verkleinert
image002_verkleinert
image003_verkleinert
image004_verkleinert
image008_verkleinert
image005_verkleinert
image006_verkleinert
image007_verkleinert



21.05.2026

Fußballturnier der 4. Klassen

Am Mittwoch, 20.05. fand das Fußballturnier der 4. Klassen statt. In fairen und spannenden Spielen traten die Klassen 4a, 4b und 4c gegeneinander an.

Die ersten beiden Spiele endeten jeweils deutlich: Die Klasse 4b gewann gegen die 4c mit 12:0, anschließend setzte sich auch die 4a mit 12:0 gegen die 4c durch.
Damit kam es im letzten Spiel zwischen der 4a und der 4b zu einem echten Finale. Beide Mannschaften zeigten ein tolles und spannendes Spiel mit großem Einsatz und fairer Spielweise. Am Ende gewann die Klasse 4a knapp mit 2:1 und sicherte sich damit den Turniersieg.
Durch ihren Sieg darf die Klasse 4a unsere Schule nun beim Fußballturnier der Schwabacher Grundschulen am 17.07.26 vertreten. Dazu gratulieren wir ganz herzlich und wünschen viel Erfolg!
Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spielern für das faire Turnier. Ein besonderer Dank gilt außerdem Hr. Kehrbach, der seit vielen Jahren unsere Spiele souverän als Schiedsrichter leitet.


21.05.2026

Schnuppertraining Hockey

Am Montag, den 18. Mai, drehte sich für unsere ältesten Grundschulkinder alles um den Hockeysport. Die drei vierten Klassen bekamen die Gelegenheit, diese besondere Mannschaftssportart direkt in der Praxis auszuprobieren.
Für das professionelle Training konnten zwei erfahrene Jugendtrainer des TSV 1948 Schwabach gewonnen werden. Sie zeigten den Kindern geduldig, wie man mit den Hockeyschlägern und den Hockeykugeln richtig umgeht. Vom präzisen Führen des Balls bis hin zum gezielten Torschuss lernten die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Grundlagen des Sports kennen.
In den vielseitigen Übungseinheiten standen vor allem die Freude an der Bewegung und das gemeinsame Zusammenspiel im Vordergrund. Alle drei Klassen zeigten vollen Einsatz, lernten schnell dazu und bewiesen echten Teamgeist bei den kleinen Spielformen.
Am Ende der sportlichen Einheiten wartete auf alle Teilnehmenden noch eine Belohnung für den großen Eifer: Jedes Kind durfte sich über eine eigene Urkunde und einen Button als Erinnerung an diesen Aktionstag freuen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Trainern für das tolle Schnuppertraining!







21.05.2026

Besuch der Klassen 2a und 2b auf dem Wertstoffhof am 20.05.2026

Einen spannenden und interessanten Besuch auf dem Wertstoffhof erlebten die Kinder der Klassen 2a und 2b der Zwieseltal-Grundschule.
Herr Arndt von der Abfallberatung Schwabach führte die Kinder zusammen mit Herrn Kranz, dem Leiter des Entsorgungszentrums durch den Wertstoffhof.
Zuerst ging es zu den Gartenabfällen, aus denen hier in der Kompostierungsanlage Qualitätskompost wird. Beeindruckt waren die Kinder von der reinen Erde, die am Schluss übrigbleibt.
Ganz mutige steckten sogar ihre Hand in die Abfälle, um die Wärme zu spüren. Im Inneren des großen Abfallberges wird es bis zu 70 Grad heiß.
Danach ging es zum Recyclinghof.
Fachmännisch durften die Kinder die einzelnen Container inspizieren und auch beobachten, wo Abfälle,die zum Recyclinghof gebracht wurden, einsortiert wurden.
Dass Müll trennen nicht nur für die Umwelt wichtig ist, sondern auch dazu beiträgt, die Kosten für die Müllentsorgung niedrig zu halten, wurde in der Wertstoffhalle deutlich: So ein Berg als Schrott bringt beim Schrotthändler nochmal richtig viel Geld.
Zum Glück gibt es die Wertstoffprofis, die sich mit all diesen Dingen auskennen.
Vielen Dank für diesen informativen Vormittag!




19.05.2026

Schulfest trotz Regen ein voller Erfolg


Am Freitag, 15.05., fand unser diesjähriges Schulfest statt – leider zum ersten Mal bei regnerischem und kaltem Wetter. Daher mussten alle Spielestationen kurzfristig aus dem Pausenhof in die Klassenzimmer verlegt werden.
Trotz der ungewohnten Bedingungen war das Schulfest ein sehr schönes und gelungenes Fest. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude an den abwechslungsreichen Spielen und Aktionen, und überall herrschte eine fröhliche Stimmung.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Eltern für das vielfältige und liebevoll vorbereitete Buffet sowie für die tatkräftige Unterstützung an den Spielestationen. Ebenso bedanken wir uns ganz besonders beim Elternbeirat für die große Hilfe beim Auf- und Abbau des Festes.
Dank der Unterstützung vieler engagierter Helferinnen und Helfer wurde unser Schulfest auch in diesem Jahr zu einem tollen Erlebnis.


Image (11)
Image (11)
Image (13)
Image (13)
Image_5_pixels
Image_5_pixels
Image_14_zugeschn_verkl
Image_14_zugeschn_verkl
Image2_verkl
Image2_verkl
Image3
Image3
image6_verkleinert
image6_verkleinert
Image12_verkleinert
Image12_verkleinert
Image7a_verkl
Image7a_verkl
unbenannt_zugeschn_verkl
unbenannt_zugeschn_verkl



18.05.2026

Unterrichtsgang zur Wiese der Klassen 1a und 1b

Am Dienstag, den 12.05.2026, unternahmen die Klassen 1a und 1b jeweils einen spannenden Ausflug zur Wiese an der St.-Georgs-Kirche.
Bereits auf dem Hinweg konnten die Kinder den Kunstweg zwischen Wolkersdorf und Dietersdorf entdecken und die dort ausgestellten Waldkunstwerke bestaunen. Gemeinsam wurden auf dem Weg fröhliche Lieder gesungen. Auch das Holz-Xylophon erfreute sich wieder großer Beliebtheit.
Auf der Wiese angekommen, führte Frau Hillienhoff die Kinder mit abwechslungsreichen Mitmach-Spielen an die heimische Pflanzen- und Tierwelt heran. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler viel über Wiesenblumen und Wiesentiere sowie über einen respektvollen Umgang mit der Natur. Mit großer Begeisterung ordneten die Kinder Blumen den passenden Bildkarten zu, sammelten und verglichen verschiedene Pflanzen und errieten anhand von Beschreibungen unterschiedliche Wiesentiere. Besonders spannend war es, die kleinen Tiere mithilfe von Becherlupen aus nächster Nähe zu beobachten.
Zum Abschluss gestalteten die Kinder mit viel Freude eigene kleine Wiesenbilder auf Tonpapierkärtchen, sodass sie eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Tag mit nach Hause nehmen konnten.
Ein weiteres Highlight war, passend zum Thema des Heimat- und Sachunterrichts, eine Tulpe, die die Kinder auf dem Gelände der Kirche entdeckten und bewunderten.
Der Ausflug war ein tolles Erlebnis, bei dem die Inhalte des Heimat- und Sachunterrichts auf anschauliche und praktische Weise erlebt werden konnten.


image002_verkleinert
image001_verkleinert
image003_verkleinert
image004_verkleinert
image005_verkleinert




05.05.2026

Am Donnerstag, den 30.04.26 besuchten die Klassen 1a, 1b und 1/2j gemeinsam das Konzert der Musikschule „Kinder spielen für Kinder“ im Evangelischen Haus in Schwabach. Innerhalb einer kurzweiligen Stunde lernten die Kinder viele Instrumente kennen und konnten erleben, welche besonderen Töne und Klänge diesen zu entlocken sind. Auch Spieltechniken und die Tonerzeugung wurden erklärt. Wie ein Ton durch Schwingung erzeugt werden kann, durften alle zuhörenden Kinder mit Hilfe eines Grashalms ausprobieren. Ohne Übung nicht ganz einfach, aber umso lustiger, wenn es klappt!

Übrigens: Am Samstag, den 09.05.2026 öffnet die Musikschule für alle Interessierten ihre Türen und lädt zum Ausprobieren verschiedener Instrumente ein.

Infos unter: https://www.schwabach.de/de/rss-termine-1/12872-tag-der-offenen-tuer-an-der-musikschule-2.html






01.05.2026

Schnuppertraining Tennis

Am Dienstag, den 28.04.2026 und Mittwoch, den 29.04.2026, hatten alle Kinder die Gelegenheit, an einem spannenden Tennisschnuppertraining in unserer Turnhalle teilzunehmen. Der TSV Wolkersdorf bot dieses Training an und ermöglichte es unseren Schülerinnen und Schülern, die Sportart Tennis auszuprobieren.

Mit großer Begeisterung nahmen die Kinder an den Übungen teil und sammelten erste Erfahrungen mit Schläger und Ball. Das Schnuppertraining war eine tolle Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen und vielleicht sogar eine neue Leidenschaft für Tennis zu entdecken.
Ein herzliches Dankeschön an den TSV Wolkersdorf für dieses tolle Angebot und die engagierte Durchführung!


11.04.2026

Besuch der freiwilligen Feuerwehr Wolkersdorf an der Zwieseltalschule 

(Bericht der Klasse 3a)

Am Freitag‚ den 6.3.26 besuchten sieben Feuerwehrmänner der freiwilligen Feuerwehr Wolkersdorf in der Zwieseltalschule die Klassen 3a, b und c.
Zuerst gab es eine Begrüßung im großen Sitzkreis und die Kinder durften Fragen stellen. Dann wurde den Klassen die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes gezeigt. Außerdem führten die Feuerwehrleute vor, wie das Atemschutzgerät funktioniert und zum Einsatz kommt. Jetzt wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt und durchliefen vier Stationen. Eine davon hieß „Fahrzeugkunde“. Dort wurden die Klassen über das Löschfahrzeug und dessen Ausrüstung informiert. Zu der Ausrüstung gehören zum Beispiel Schläuche in unterschiedlichen Größen und eine Pumpe, mit der man aus einem Gewässer Wasser zum Löschen pumpen kann. Bei der Station „Löschangriff“ spritzten die Kinder bei einem Hydranten mit einem C-Schlauch per Hilfe von zwei Feuerwehrmännern Tennisbälle von Verkehrshütchen. Beim „Schlauch ausrollen“ zeigten die Feuerwehrleute, wie man den Schlauch richtig aus- und wieder einrollt. Danach durften die Schülerinnen und Schüler es selbst ausprobieren. Bei der Station „Notruf“ übten die Kinder den Notruf und mussten dazu die fünf W-Fragen beantworten. Ein Feuerwehrmann stand dazu vor der Tür und hörte sich den Notruf an. Zur Abschlussrunde trafen sich alle wieder im Klassenzimmer der 3a und verabschiedeten die Feuerwehrleute mit großem Applaus.


Die Freiwillige Feuerwehr besucht die Zwieseltalgrundschule 

(Bericht der Klasse 3b)


Die Freiwillige Feuerwehr aus Wolkersdorf besuchte am Freitag, den 6.03.2026 die Klassen 3a, b und c der Zwieseltalschule.
Zuerst trafen sich alle Kinder der dritten Klassen im Sitzkreis im Zimmer der Klasse 3a. Die Feuerwehrmänner zeigten und erklärten ihre Ausrüstung. Dazu durften die Schüler Fragen stellen und einzelne Ausrüstungsteile sogar anfassen und anprobieren. Besonders interessant war die Vorführung der Atemschutzausrüstung. Anschließend wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und konnten sich an verschiedenen Stationen informieren und Dinge ausprobieren:
Die Schüler übten den Löschangriff. Dabei wurden mit dem C- Schlauch Tennisbälle von Pylonen heruntergeschossen.
Auch ein Feuerwehrauto stand zum Erkunden bereit. Hier informierten sich die Kinder über die Geräte der Feuerwehr.
Mit einem Telefon setzten alle einen richtigen Notruf ab.
Geübt wurde auch, wie man einen Schlauch richtig ausrollt, nämlich die starke Hand oben und die schwache Hand unten.
Am Schluss versammelten sich alle noch einmal im Klassenzimmer der 3a und klärten die restlichen Fragen. Schließlich verabschiedeten sich die Feuerwehrmänner mit großem Applaus.






26.03.2026

Gewebte Osterhäschen der 2. Klassen


17.02.2026

Wir feiern Fasching!

Am Freitag, den 13.02.26 war es wieder soweit: Es wurde in der Zwieseltalschule Fasching gefeiert. So tummelten sich Polizisten, Prinzessinnen, Ninjas, Papageien, Tiger, Zauberer, Piraten, Feuerwehrmänner, Clowns und viele andere fantasievollen Gestalten im Schulhaus. Auch die Lehrer kamen lustig verkleidet in die Schule.
Zunächst fanden in allen Zimmern verschiedene Spiele und Aktionen statt, die die Kinder frei nach Lust und Laune aufsuchen konnten. Danach gab es eine Polonäse aller Klassen auf dem Pausenhof. Gemeinsam tanzte die ganze Schulfamilie ausgelassen im Sonnenschein zu fetziger Faschingsmusik.
Anschließend setzte sich das närrisch-fröhliche Treiben im Klassenzimmer fort, wo es zum Abschluss wie jedes Jahr wieder für alle schmackhafte Krapfen vom Elternbeirat gab. Wir sagen dafür ganz herzlich „Dankeschön!“.


23.01.2026

Theaterausflug der 1. Klassen

An einem kalten Vormittag im Januar machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 1b und 1/2j gemeinsam auf den Weg zu einem besonderen Ausflug: Es ging ins Theater "Salz & Pfeffer" nach Nürnberg. Nach einem längeren Fußmarsch zur S-Bahn begann das Abenteuer schon früh. Aufgeregt und voller Vorfreude fuhren die Kinder mit der S-Bahn in die Stadt, wo sie schließlich am Theater ankamen.
Dort erwartete die Klassen das bekannte und liebevoll inszenierte Stück „Der Regenbogenfisch“. Gebannt verfolgten die Kinder die Geschichte des schillernden Fisches und tauchten ein in eine farbenfrohe Unterwasserwelt. Das Theaterstück vermittelte auf kindgerechte Weise wichtige Werte: Freundschaft, Teilen und ein gutes Miteinander standen im Mittelpunkt.
Nach der Vorstellung ging es wieder zurück. Auch der Rückweg mit S-Bahn und Fußmarsch wurde von Gesprächen über das Erlebte begleitet. Der Theaterausflug war ein gelungener Vormittag voller Eindrücke, der den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.





18.12.2025

Impressionen aus dem Weihnachtsgottesdienst von Montag, dem 15.12.2025


Kirche_bearb
WhatsApp Image 2025-12-16 at 09.34.30
WhatsApp Image 2025-12-16 at 09.34.32
WhatsApp Image 2025-12-16 at 09.34.32 (1)


Feier zum 3. Advent am Montag, den 15.12.2025

Am Montag nach dem 3. Advent gestalteten die vierten Klassen die Adventsfeier mit dem englischen Weihnachtslied „Rudolph, the red nosed reindeer“. Alle Kinder hatten fleißig den englischen Text gelernt und begleiteten das Lied schwungvoll mit Boomwhackern, Schellenstäben und Klangbausteinen.


image001_verkleinert
image003_verkleinert
image007_verkleinert
image006_verkleinert
image005_verkleinert



15.12.2025

Feier zum 2. Advent am Montag, den 08.12.2025

„Wir sagen euch an, den lieben Advent, sehet die zweite Kerze brennt...“, sangen Kinder und Lehrkräfte dieses Mal gemeinsam. Die 2. Adventsfeier wurde durch einen heiteren Beitrag der dritten Klassen gestaltet. Zum Einsatz kamen beim Rap „Du bist der Weihnachtsmann“ als Begleitinstrumente Klangbausteine, Boomwhackers und Rainbow Deskbells. Außerdem wurde der Text mit passenden Gesten der Schülerinnen und Schüler untermalt. Zum Schluss sangen wieder alle gemeinsam das Lied „Wir tragen dein Licht.“



15.12.2025

Der Nikolaus besuchte die Zwieseltalschule


Am Freitag, 05.12.25 besuchte der Nikolaus die Schüler der Zwieseltalschule.

Große Freude herrschte bei den Kindern, als es klopfte und ein großer Korb mit Geschenken vor der Tür stand! So gab es für jedes Kind ein Säckchen gefüllt mit Äpfeln, Lebkuchen und einem Schokonikolaus. Diese wurden von vielen fleißigen Helferlein des Nikolaus liebevoll verpackt. Vielen herzlichen Dank an den Nikolaus und seine Helfer aus dem Elternbeirat!




04.12.2025

Feier zum 1. Advent am Montag, den 01.12.2025

Mit einer stimmungsvollen Adventsfeier startete die Zwieseltalschule am Montag im Pausenhof in die Vorweihnachtszeit. Gemeinsam sangen die Kinder und Lehrkräfte das Lied „Wir sagen euch an, den lieben Advent“. Natürlich wurde die erste Kerze des Adventskranzes angezündet. Da passte das Lied „Eine Kerze leuchtet weit, mitten durch die Dunkelheit, wenn wir hier beisammen sind, weil jetzt der Advent beginnt“ perfekt dazu. Mit viel Eifer und Fleiß hatten die Klassen 2a und 2b dieses Lied einstudiert und mit Bewegungen sowie Trommeln und Triangeln lebendig gestaltet. Im Anschluss zeigten die beiden Klassen ihr Können an den Orff-Instrumenten und begleiteten gekonnt den Marsch aus der Nussknacker-Suite von Tschaikowski - ein kleines und zauberhaftes Orchester erfüllte den Pausenhof mit Klang. Zum Abschluss sang die gesamte Schulfamilie das Lied „Wir tragen dein Licht“, begleitet von Herrn Laus an der Gitarre. Herzlichen Dank an alle Eltern und Großeltern, die zu unserer kleinen und besinnlichen Feier gekommen sind. Wir freuen uns schon auf den zweiten Advent.

  • 1000033327_verkl
  • 1000033335_verkl
  • 1000033339_verkl



02.12.2025

Es war in einer Winternacht – Ein heiter-bewegtes winterliches Mitmachkonzert für unsere 1. und 2. Klassen

Richtig viel Spaß hatten die Kinder am 26.11.2025 beim Mitmachkonzert von Rainer Wenzel. Bei diesem Konzert ging es um die Kälte im Winter, um Menschen und Tiere in der kalten Jahreszeit, um kalte Ohren und ums Frieren und Aufwärmen mit viel Bewegung, um einen Endloswunschzettel und wie man sich im Winter richtig anzieht.

Rainer Wenzels mitreißende Lieder luden vor allem zum Mitmachen ein. Es wurde gesungen, geklatscht und getanzt – und die Kinder waren immer voller Elan dabei. So verging die Zeit wie im Flug. Am Ende wurde lautstark nach einer Zugabe verlangt, die natürlich gewährt wurde.
Vielen Dank an den Förderverein, der uns dieses herrliche winterliche Mitmachkonzert ermöglichte – und natürlich an Rainer Wenzel!


21.11.2025

Kinder musizieren für Kinder in der Pause

Am Freitag, den 14. November 2025, wurde die erste Pause zu einem musikalischen Höhepunkt. Unter dem Motto „Kinder musizieren für Kinder“ stellten zahlreiche Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches und tänzerisches Talent unter Beweis.
Das Programm bot tolle Darbietungen auf Violine, Blockflöte, Klavier, Gitarre und sogar einem Saxophon. Am Ende zeigten uns zwei Schülerinnen eine schwungvolle Tanzvorführung.
Jeder Auftritt wurde mit großem Applaus vom aufmerksamen Publikum belohnt. Die Kinder bewiesen nicht nur großes musikalisches Talent, sondern auch viel Mut, vor einer so großen Menge aufzutreten.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle kleinen Musikerinnen und Musiker, die diese Pause zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Sie haben eindrücklich gezeigt, dass Musik in unserer Schule einen festen Platz hat – und dass die Pause viel mehr sein kann als nur eine Zeit zum Spielen.



27.10.2025
Suppenfest am 24.10.2025

Die Zwieseltalgrundschule feierte am Freitag, den 24.10.2025 ihr traditionelles Suppenfest, das auch in diesem Schuljahr wieder ein voller Erfolg war.
Nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Lehrerkollegium, sondern auch zahlreiche Eltern, Großeltern und Freunde der Schule feierten miteinander.
Die stellvertretende Schulleiterin Frau Luxenburger begrüßte alle Gäste aufs Herzlichste. Sie nutzte die Gelegenheit, um einen besonderen Dank auszusprechen und betonte die wertvolle Arbeit und unentbehrliche Unterstützung des Fördervereins.
Traditionell startete das Fest mit dem gemeinsamen Singen der Schulhaushymne.
Für einen weiteren musikalischen Höhepunkt sorgten die Jüngsten: Die Klassen 1a, 1b und 1/2 j präsentierten dem Publikum ein charmantes Suppenlied, bei dem es zum Schluss einladend hieß: „…kommt zu den Töpfen jetzt geschwind“.
Die Auswahl an Suppen ließ keine Wünsche offen: Von der beliebten Buchstabensuppe über die deftige Kartoffelsuppe mit Wiener Würstchen und die klassische Tomatensuppe bis hin zur leichten Pfannkuchensuppe – für alle war etwas Passendes dabei. Als erfrischender Abschluss wurden leckere Obstspieße als Nachtisch gereicht.
Wir möchten uns von Herzen bei allen fleißigen Helfern bedanken, die durch ihren Einsatz diese schöne Tradition wieder ermöglicht haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf das Suppenfest im nächsten Jahr!


21.10.2025

Wandertag der ersten Klassen

Am Dienstag, den 14.10.2025 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 1b und 1/2j gemeinsam auf Wanderschaft zum beliebten Spielplatz in Dietersdorf.
Dichter Nebel hatte sich über die Landschaft gelegt und verwandelte den Wanderweg in eine märchenhafte Kulisse. Doch die Kinder ließen sich von der kühlen, feuchten Luft nicht beirren – im Gegenteil!
Der Nebel tauchte den Weg in herbstliches Licht und machte die Wanderung zu einer echten Entdeckungsreise. Wie kleine Forscher beobachteten die Kinder, wie die Feuchtigkeit winzige Spinnennetze in filigrane, schimmernde Kunstwerke verwandelte. Auch die geheimnisvollen Kunstobjekte am Wegesrand wurden mit großer Neugier untersucht. Immer wieder gab es etwas Neues zu entdecken.
Am Ziel angekommen, wurde erst einmal gegessen und ausgiebig gespielt. Mit Begeisterung suchten alle im Laub nach den schönsten Kastanien. Nach all dem Toben, Schaukeln und Klettern stand kreative Arbeit auf dem Programm: die Frottage-Technik. Mit Papier und Wachsmalstiften hielten die Kinder die Texturen der Umgebung fest. Baumrinden, Gitter und Steine verwandelten sich durch Reiben der Kreide auf dem Papier in einzigartige, überraschende Bilder.
Trotz der fehlenden Sonne hatten die Kinder so viel Spaß und Bewegung, dass die Zeit im Nu verflog und alle gerne noch länger geblieben wären, als die Lehrkräfte verkündeten: „Wir treten den Rückweg an!“

PXL_20251014_062528497
PXL_20251014_062528497
PXL_20251014_062916045
PXL_20251014_062916045
PXL_20251014_063309421
PXL_20251014_063309421
PXL_20251014_063446686
PXL_20251014_063446686
PXL_20251014_080753280
PXL_20251014_080753280
PXL_20251014_064403795
PXL_20251014_064403795
image002_verkleinert
image002_verkleinert
image003_verkleinert
image003_verkleinert
image004_verkleinert
image004_verkleinert


12.10.2025

Bunte Meisterwerke und starke Freundschaften: Erst- und Viertklässler erobern den Schulhof!

Was für ein Anblick! Unser Schulhof verwandelte sich am Freitag, den 10.09.2025 in der vierten Schulstunde in eine große farbenprächtige Leinwand. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts griffen unsere jüngsten Schützlinge aus der Klasse 1b und ihre Patinnen und Paten aus der Klasse 4b gemeinsam zur Straßenmalkreide. Das Ergebnis: Nicht nur beeindruckende Kunstwerke, sondern vor allem strahlende Gesichter und eine gestärkte Gemeinschaft!
Gemeinsam malen, lachen und erschaffen – das war das Motto dieser besonderen Schulstunde. 
Unsere Viertklässler nahmen ihre Patenkinder liebevoll an die Hand und halfen mit, dass jeder Erstklässler seine Ideen in die Tat umsetzen konnte. Gemeinsam entstanden die vielfältigsten Motive. Es war deutlich zu sehen: Die Kinder hatten bei dieser gemeinsamen Aktion riesigen Spaß!
Die Fantasie kannte dabei keine Grenzen. Wo sonst getobt und gerannt wird, entstanden in Windeseile die vielfältigsten Motive: Das Klassenmaskottchen der Erstklässler stach heldenhaft auf einem majestätischen Schiff in See, schaurig-schöne Halloween-Motive, rasante Autorennbahnen bis hin zu gigantischen Flughäfen spiegelten fantastische Welten wieder. Riesige, kuschelige Hasen und leuchtende Sonnenuntergänge schmückten ebenfalls den Asphalt. Auch das traditionelle Hüpfkästchen wurde in verschiedensten Varianten gestaltet und sofort eingeweiht.
Die Patenschaft zwischen unseren Viert- und Erstklässlern ist ein fester und wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Durch diese Aktion wurde deutlich, wie wertvoll solche jahrgangsübergreifenden Projekte für unsere Schule sind.
Die Klasse 1b bedankt sich ganz herzlich bei ihren Patenkindern aus der 4b für ihre Einsatzbereitschaft, nicht nur bei dieser Aktion, sondern auch in den Schulpausen und darüber hinaus.