Projekte aus dem Schuljahr 2017/18

Miniphänomenta

Vom 07. bis 18.05.2018 hatten wir an unserer Schule die Ausstellung "MINIPHÄNOMENTA" zu Gast. Sie ist ein Projekt der Bildungsinitiative "Technik - Zukunft in Bayern 4.0" des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. .

An 52 Experimentierstationen, die überall im Schulhaus aufgebaut sind, experimentierten und tüftelten unsere Schüler. In erster Linie ging es dabei um elementare Erfahrungen mit Naturphänomenen sowie um den Spaß im Umgang mit Technik und Naturwissenschaften.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.miniphaenomenta.de/ (bitte klicken).

Tag der Öffentlichkeit

Am 16.05.2018 zeigten und erklärten die Schulkinder ihre Entdeckungen den Gästen, darunter natürlich viele Eltern und Großeltern, sowie auch Schwabachs Oberbürgermeister Matthias Thürauf und die Schulamtsdirektorin Ingrid Dröse. Projektleiterin Eva Hinterhuber vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw) und Matthias Werner vom Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie in Bayern (bayme vbm), der Hauptsponsor des Projekts, erläuterten den Gästen die Ziele und das Konzept des Projekts.

Wir danken allen Eltern ganz herzlich, die uns während der Miniphänomenta beim Aufbau, als Aufsicht und mit einem tollen Buffet zum Tag der Öffentlichkeit unterstützt haben!

Forscher5

Forscher4

Forscher3

Forscher2

Forscher1

Foto: Klaus Waldmüller

Die folgenden Bilder geben ebenfalls einen kleinen Eindruck der Ausstellung wieder.

bernoulliball
graphit

kugelrampe
kugelbahn1

balancekugel

elfloehe

galileokugelbahn

heisser_draht

kerzenflamme

koerperstrom

kugelpendel

richtungshoeren

roehrentonleiter

kugelrallye

Aktion End Polio Now

Bitte unterstützt uns und sammelt weiterhin Kunststoffdeckel für die Aktion "End Polio Now"!

Deckelsammlung3

Aktion End Polio Now - Neuigkeiten

Nachdem wir bereits Ende des letzten Schuljahres 25 kg Deckel gesammelt hatten, konnten wir jetzt im April 2018 weitere 70 kg Deckel abgeben. Somit konnten wir bisher ca. 90 Impfungen finanzieren!

Das ist spitze und wir können stolz sein!

Danke an alle Familien für die rege Beteiligung!

WIR SAMMELN WEITER...

Deckelsammlung1

Deckelsammlung2

Am Ende des Schuljahres 2017/18 kamen weitere 50 kg gesammelte Deckel dazu. Somit konnten die Schüler der Zwieseltalschule bisher ca. 145 Impfungen finanzieren.

Im nächsten Schuljahr wollen wir weitersammeln!